Willkommen an der Uni Konstanz

Wenn ihr hier neu seid und noch gar nicht wisst was wir als Fachschaft so machen, oder wer wir sind, dann schaut hier vorbei. TL;DR: Wir sind auch Studierende, vertreten alle Informatik Studierende nach außen und organisieren ab und zu Events (wie die Ersti-Hütte).

Bevor die Vorlesungen starten legen wir euch wärmstens ans Herz den Brückenkurs Mathematik für Informatiker von Prof. Kosub zu besuchen. Der Vorkurs hilft euch in die Mathematik gut zu starten und vereinfacht den Umstieg von Schul- auf Unimathe. Außerdem kann man dort direkt einige Kommilitonen kennenlernen.
Wir empfehlen allen Studienstartern diesen Vorkurs zu besuchen.

Nach dem Vorkurs findet eine Einführungswoche statt. Dort sind die ganze Woche Veranstaltungen vom Fachbereich. Unter anderem werden Ringvorlesungen gehalten (leider nur zum Wintersemester), bei denen jeder Professor und jede Professorin einen kleinen Vortrag halten und den jeweiligen Lehrstuhl und das dazugehörige Fachgebiet vorstellen. Dies ist insbesondere für Erstsemester im Master interessant, um einen Überblick der Lehrstühle zu bekommen und einen Einblick in deren Arbeit zu erhaschen. Es gibt außerdem eine Einführungsveranstaltung für Erstsemester, wo ihr alle wichtigen Informationen im Überblick bekommt. Für Informationen zu Raum und Uhrzeiten verweisen wir auf die Website des Fachbereichs

Wir organisieren auch einige kleinere und auch größere Events zum Semesterbeginn, speziell für Erstsemester: Eine Kneipentour, einen Spieleabend, eine Stadtrally und vieles mehr, die nicht nur dazu dienen die Uni und Konstanz besser kennen zu lernen, sondern dass ihr eure neuen Kommilitonen besser kennenlernt und einen guten Start in das Studium bekommt.
Das Highlight im ersten Semester ist die alljährliche Ersti-Hütte. Sie findet immer am Anfang des Wintersemesters, also Ende Oktober, statt.
Eine Tradition (auch an anderen Fachbereichen), die ein erlebnisreiches Wochenende mit vielen Gemeinschaftsspielen und kleineren Ausflügen verspricht. Neue Freundschaften sind garantiert. ;)
Hier gibts genauere Informationen zu den Events und zur Ersti-Hütte.

Wenn die Vorlesungen beginnen, ist für euch der Stundenplan (noch vom Sommersemester) wichtig. Hier erfahrt ihr wo eure Vorlesungen stattfinden und von wem sie gehalten werden. Er ist nur für Bachlorstudierende. Master-, Lehramt- oder Nebenfach-Erstis müssen sich speziell zu ihrem Studiengang informieren was empfohlen und/oder vorgeschrieben wird. Ihr erhaltet alle organisatorischen Informationen zur jeweiligen Vorlesung und dem dazugehörigen Übungsbetrieb beim ersten Termin der Veranstaltung.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr uns gerne eine Mail schreiben, oder einfach bei uns im Fachschaftsraum (PZ809) vorbeischauen. Unsere Präsenzzeiten während des Semesters findet ihr hier; ihr könnt auch außerhalb der Präsenzzeiten auf gut Glück vorbeischauen.