Erstsemesterberatung/Soziales

Die Fachschaft versucht, den Zusammenhalt unter den Studierenden zu fördern. So organisieren wir zum Beispiel eine Ersti-Hütte, (Grill-) Parties, etc. und helfen gerne bei Fragen und Problemen. Während des Semesters könnt Ihr uns im Fachschaftsraum (E 224) antreffen. Dort findet Ihr neben freundlichen Mitstudierenden natürlich auch Informationen zu aktuellen Fragen und Themen aus der Hochschulpolitik.

Mitsprache und Stimmrecht

In der Fachschaft Information Engineering engagieren sich Studentinnen und Studenten des Fachbereichs, um studentische Belange in Form von Gremienarbeit im Sektions- und Fachbereichsrat zu vertreten. So sind wir für euch direkt daran beteiligt, neue Professoren zu “rufen” und das bestehende Studienangebot zu verbessern

Koordination mit anderen Fachschaften, Gremien und Dozenten

Die Fachschaft IE ist für euch am Ball. Wir sind engagiert in allen uni-weiten Belangen, die für euch von Interesse und Bedeutung sind. Hierbei sehen wir unsere Aufgabenbereiche sowohl in der aktiven Mitgestaltung des Studienangebotes als auch in der Lösung administrativer Aufgaben innerhalb des Fachbereiches.

Vermittlung

Wir vermitteln weiterhin zwischen Studienberater, Professoren und Studierenden, wenn dir als IE-Student der direkte Weg aus irgendeinem Grund als ungeeignet scheint.

Evaluation der Lehre (Akkreditierung)

Der Studiengang Information Engineering wurde für ein Jahr akkreditiert. Eine längere Akkreditierung wird gerade angestrebt. Diese wird durch ein Mitglied der Fachschaft mittgestaltet, um auch hier die studentischen Belange berücksichtigen zu können.

Weitere Serviceangebote

Wir sind ständig bemüht unsere Angebote für die Studierenden des Fachbereichs zu verbessern. Daher sind momentan weitere Projekte in Planung.

Wenn ihr mehr darüber erfahren oder uns unterstützen wollt, dann kommt doch einfach einmal bei uns vorbei! Raum E 224