Hallo liebe Erstsemester, wir von der Fachschaft begrüßen euch recht herzlich an der Uni Konstanz. Wir möchten euch auf diesen Seiten einige Hilfestellungen bieten und euch auf Veranstaltungen von uns aufmerksam machen. Gleich vorneweg: Falls du nicht so genau weißt, was eine Fachschaft ist, dann informier dich doch einfach kurz über uns. Fragen könnt ihr auch gerne immer direkt an uns richten, wir sind alles lockere Studenten, die gerne helfen!

Fächer im ersten Semester

Wir haben einen Ersti-Stundenplan für euch erstellt. Der hilft einfach ungemein, wenn man frisch an der Uni ankommt und noch keine Ahnung hat, wo man welche Infos erhält. Ihr könnt euch natürlich darüber hinaus auch auf der Seite des Fachbereichs oder im LSF über Veranstaltungen informieren. Änderungen an Terminen und Räumen kann es aber auch noch nach Beginn des Semester geben, also aufgepasst. Offizielle Informationen findet ihr hier und hier.

Aktionen der Fachschaft zu Beginn des Semesters

Da sich Termine natürlich auch noch ändern können, lohnt es sich, hier regelmäßig vorbeizuschauen.

  • vor der Einführungswoche (aka Brückenkurswoche)

    • Montag, 04.04.2016 – Begrüßungstour in der Pause des Brückenkurses Mathematik:

      Wärend der Mittagspause des Brückenkurses Mathematik (dessen Besuch wir unbedingt empfehlen!) gehen wir mit Dir in die Mensa und erklären Dir wie man an etwas Essbares kommt. Auch für Fragen rund um den Studienanfang stehen wir Dir zur Verfügung.

    • Dienstag, 05.04.2016 – Stammtisch im Defne um 19:00:

      Das Defne ist mit seinen großen Portionen und niedrigen Preisen ein ideales Studentenrestaurant. Lerne dort Deine Kommilitonen und die Fachschaft bei gutem deutschen und türkischen Essen kennen.

  • Einführungswoche:

    • Montag, den 11.04.2016 – Uniführung ab 11:45:

      Die Uni gleicht einem Labyrinth. Besonders am Anfang verbringt man viel Zeit damit, nach dem richtigen Ort zu suchen. Die Führung ist sehr hilfreich für die Orientierung in der Uni. Es gibt auch eine Einführung in die Systeme, die ihr während eures “Student Life Cycle” brauchen werdet (LSF, StudIS, ZEUS, ILIAS). Direkt nach der ersten Vorlesung (Schlüsselqualifikationen in L602) holen wir euch um 11:45 am Raum ab und gehen von dort aus los.

    • Donnerstag, den 14.04.2016 – Kneipentour

      Was gibt es Besseres, um seine Kommilitonen und die Stadt kennen zu lernen, als eine kleine Tour durch die Kneipen? Nüchtern oder mit Schwips – gute Laune ist garantiert. Ab 19:00 gehts es vom Brunnen auf der konstanzer Marktstätte durch viele Kneipen in der ganzen Altstadt.

Diese Veranstaltung im LSF.