Hilfreiche Links

Speiseplan

Ihr habt einige Möglichkeiten, um an den Speiseplan der Mensa Gießberg zu gelangen:
Seezeit Speiseplan
mensauni


Fachbereich Informatik

Auf der offiziellen Seite unseres Fachbereichs gibt es zahllose Informationen zu allem Möglichen, wie zum Beispiel:

Wichtige Formulare Infos und Online-Bewerbung für ein Erasmus Auslandsaufenthalt Personen am Fachbereich


Studium und Prüfungen

ZEuS
wird zum Bewerben, Erstellen des Stundenplans, Anmelden von Prüfungen und allerlei anderer studienrelevanter Dinge genutzt. Zum Anmelden von Prüfungen wird jeweils eine TAN benötigt. TAN-Listen können online mit den initial TANs generiert werden, oder im SSZ ausgedruckt werden.
ILIAS
Viele Kurse nutzen das ILIAS-System zur Verwaltung des Übungsbetriebs und der kursbegleitenden Lerninhalte wie z.B. Skripte zur Vorlesung.
Probeklausuren
Auf der Fachschafts-Cloud findet ihr eine kleine Sammlung an Probe- bzw. Altklausuren von Prüfungen der vergangenen Semester, welche uns freundlicherweise von den jeweiligen Dozenten zur Verfügung gestellt wurden. Sie sollen euch helfen eine Idee davon zu bekommen, wie eine Klausur in einem jeweiligen Fach aussehen könnte und können auch zur Vorbereitung auf eure eigenen Klausuren hilfreich sein. Solltet ihr das Passwort nicht per Mail bekommen haben, meldet euch gerne bei uns, dann bekommt ihr Zugriff (siehe Kontakt).


Seezeit

Das Studierendenwerk Seezeit bietet viel mehr als eine oder zwei warme Mahlzeiten am Tag. Vor allem in schwierigen Lebenslagen steht einem Seezeit zur Seite, wenn man bereit ist den Kontakt zu suchen. Zum Beispiel bei…

finanziellen Engpässen BAföG Wohnungs­suche eigentlich allem

Insbesondere seien noch folgende Links genannt:

Psycho­therapeutische Beratungs­stelle (PBS) Unterstützung von Studierenden mit Kindern


KIM

Das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum bietet sowohl online, als auch vor Ort viele Dienste an: Am Supportschalter in der Bibliothek auf B4 wird bei Problemen mit dem Einrichten von:

Uni-Wlan VPN etc.

geholfen, auch bei Unix Systemen. Weiterhin kann man dort Adapter oder Presenter ausleihen.
Online findet man

Vorlesungs­aufzeichnungen vergünstigte / kostenlose Software und Hardware NextCloud viel mehr


Sonstiges/Freizeit

Fahrradverleih und Fahrradwerkstatt

Uni Fahrradverleih und Fahrradwerkstatt (im Keller E1, von draußen oder via Aufzug zu erreichen): Super für alle Fahrradfahrer und wenn man längeren Besuch hat. Teilweise können ältere Modelle auch günstig gekauft werden.

Hochschulsport

Der Hochschulsport: Ein riesiges Angebot an Sportveranstaltungen, allerdings sind viele Angebote auch schnell ausgebucht. Haltet nach dem Termin zur Anmeldung ausschau!

Nightline Konstanz

Nightline Konstanz. Neben der PBS von Seezeit eine gute (und anonyme) Anlaufstelle bei allerlei Problemen.

LaTeX-Vorlagen

Eine von uns entworfene LaTeX-Vorlage (Grundaufbau für Übungsblätter), um den Einstieg in LaTeX zu erleichtern. Es gibt auch das für Übungsblätter an der Uni KN entworfene, veraltete, aber funktionsreiche ukon-infie LaTeX-Package.

xkcd.com

xkcd.com. Weil wir lustige Comics mögen.