Universität

Hier studierst du! Hier bist du, wenn du Vorlesungen und Seminare besuchst, Prüfungen ablegst, dich in der Hochschulpolitik rumtreibst oder bei einer Hochschulgruppe mitmischst. Hier verirrst du dich jedes Mal aufs neue, wenn dein Tutorium wieder in einem neuen Raum stattfindet.

Die Universität Konstanz kann sehr unübersichtlich sein – und das nicht nur architektonisch. Es gibt ein hohes Maß an Angeboten, die du in jeder Lebenslage nutzen kannst. Die Uni bietet dir alle Informationen, die du brauchst; Es ist nur schwer, sie zu finden.

Vielleicht kann dir die Fachschaft Informatik etwas unter die arme greifen.

Hochschulpoltik

Die Fachschaft

Hey, dass sind doch wir… also ihr… ich meine wir alle! Die (Studien-)Fachschaft Informatik, das sind alle Informatikstudenten der Universität Konstanz. Einige Studierende treffen sich aber regelmäßig zur (Studien-)Fachschaftssitzung und nennen sich dann die aktive Fachschaft oder einfach die Fachschaft.

Das sind wir – die aktive Fachschaft! Wir sind euer Sprachrohr, das heißt wir vertreten die Studierenden unseres Fachbereichs in Gremien, Räten und Ausschüssen. Darüber hinaus geben wir unser bestes, unseren Kommiliton*innen das Studium etwas zu erleichtern.
Wir sind die Verbindung zwischen Studierenden und Lehrenden. Bei Fragen rund ums Studium stehen wir gerne zur Verfügung.

Die Fachschaftskonferenz

Bei der Fachschaftskonferenz treffen sich jede Woche die gewählten Vertreter der aktiven Fachschaften:

Lehramt Biologie Chemie Finanzmathematik Informatik Mathematik Physik Psychologie Geschichte Literatur-, Kunst-, Medienwissenschaft und Linguistik Philosophie Soziologie Sportwissenschaften Jura Politik- & Verwaltungswissenschaft Wirtschaftswissenschaften

Sie vertreten die Studierenden in allen Fragen, die die Lehre und Forschung unmittelbar betreffen. Dazu verfassen sie Stellungnahmen zu Prüfungsordnungen, der Verwendung von Studiengebühren und Besetzungsvorschläge für universitäre Gremien.

Die StuVe

Seit 2013 gibt es wieder eine Verfasste Studierendenschaft – das ist eigentlich noch ziemlich jung.

Zur Studierendenvertretung, kurz StuVe, gehören die Fachschaften und die Fachschaftskonferenz (FSK), aber auch das Studierenden Parlament (StuPa), der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und selbstverständlich der StuVe Vorsitz.
Die FSK und das StuPa sind gewissermaßen Geschwistergremien. Sie stellen zum Beispiel beide je einen StuVe Vorsitz, der vom jeweils anderen bestätigt wird.